NEU
Ausbildung als
berufsbegleitender
Aufbaulehrgang
Erweitere deine Skills an der HTL- Rankweil im Bereich »Gebäude- und Energietechnik«.
Du wirst vom Team der HTL und Fachkräften aus der Praxis unterrichtet (Planungssoftware, bautechnische Theorie- und Praxisfächer). Gebäudetechnik- und Energieexpert:innen, Ingenieur- und Installateur:innen zeigen dir wie es geht.
Es stehen dir außerdem verschiedene Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung. Informiere dich am besten direkt bei der AK Vorarlberg oder der WKV.
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Für wen
Dauer
Abschluss
Zukunft
Für Installateur:innen und Elektriker:innen mit abgeschlossener Gesellenprüfung
7 Semester (Do – Sa)
Reife- und Diplomprüfungszeugnis Bautechnik mit Schwerpunkt Heizung, Lüftung und Sanitärtechnik
Nach dem Abschluss kannst du dein Wissen im Berufsleben vertiefen und dir nach 3 Jahren Praxis den Ingenieurtitel holen.
6 Jahre Praxis und die positiv bestandene Ingenieurbüroprüfung berechtigen dich zur Führung eines Ingenieurbüros.
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Für wen
Für Installateur:innen und Elektriker:innen mit abgeschlossener Gesellenprüfung
Dauer
7 Semester (Do – Sa)
Abschluss
Reife- und Diplomprüfungszeugnis Bautechnik mit Schwerpunkt Heizung, Lüftung und Sanitärtechnik
Zukunft
Nach dem Abschluss kannst du dein Wissen im Berufsleben vertiefen und dir nach 3 Jahren Praxis den Ingenieurtitel holen.
6 Jahre Praxis und die positiv bestandene Ingenieurbüroprüfung berechtigen dich zur Führung eines Ingenieurbüros.
»Im Gebäudetechnikzweig an der HTL konnte ich meine Leidenschaft für technische Systeme und innovative Lösungen voll entfalten. Die Ausbildung bietet einen ausgewogenen Mix aus theoretischem Unterricht und praxisorientierten Projekten. Rückblickend kann ich sagen, dass sie nicht nur mein technisches Verständnis vertieft, sondern auch meine beruflichen Perspektiven erweitert hat. GET IT bildet die perfekte Basis für das Berufsleben, die Umsetzung von realen Projekten und das Meistern der Herausforderungen in der modernen Gebäudetechnik.«
Jonas Carbonare, ehemaliger Schüler an der HTL-Rankweil, jetzt technischer Projektleiter bei Hörburger – Energietechnik mit Zukunft
Kompetenzmodul 7
(7. Semester):
Grundlagen Heizungstechnik
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler können im
Bereich Grundlagen der Heizungstechnik
Bereich Wärmebereitstellung
Lehrstoff:
Bereich Grundlagen der Heizungstechnik
U-Wert-Berechnung, Wärmetransportmechanismen, Wärmeinhalt, Wärmeleistung, Wärmeenergie; Behaglichkeitskriterien; wichtigsten Symbole und Komponenten einer Heizungsanlage, Sicherheitseinrichtungen; Hydrostatik und Hydrodynamik, Strömung in Rohrleitungen, Wärmeträger Wasser, Rohrnennweitenbestimmung;
Bereich Wärmebereitstellung
Fossile und erneuerbare Brennstoffe, Kesselbauarten und Einsatzgebiete, Wirkungsgrade,
Kaminsysteme, gesetzliche Grundlagen; Wärmepumpentechnik, Solarsysteme;
Heizlastberechnung; Anlagenwirkungsgrad, Heiztage, Primärenergiebedarf; Größen und
Typenbestimmung von Wärmeerzeugungssystemen;
CAD Konstruktion und Anwendung
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler können im
Bereich CAD-Konstruktion und Anwendung
Lehrstoff:
Bereich CAD-Konstruktion und Anwendung
Grundfunktionen Plancal Nova, Projekt und Gebäude anlegen; Grundrisse und Schnitte einlesen; Gebäudeerfassung und Heizlastberechnung; Symbole von Heizungsschemas;
Kompetenzmodul 8
(8. Semester):
Wärmeabgabe- und Wärmeverteilsysteme
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler können im
Bereich Wärmeabgabesysteme
Bereich Wärmeverteilung
Lehrstoff:
Bereich Wärmeabgabesysteme
Strahlungs- und Konvektionsabgabesysteme, Regelung der Abgabesysteme;
Bereich Wärmeverteilung
hydraulische Grundschaltungen; drucklose und druckbehaftete Verteiler; Ventilautorität und Ventilkennlinie, Voll- und Teillastverhalten von Ventilen, mengenvariable und mengenkonstante
Anlagenteile, Ventilbauarten; Heizungspuffer und hydraulische Weichen; Pumpen- und Anlagenkennlinie, Pumpenregelung, Voll- und Teillastverhalten von Pumpen; Hydraulischer Abgleich, Druckverlustberechnung, Rohrverteilsysteme; Sicherheitseinrichtung von geschlossenen Heizungssystemen direkt und indirekt befeuert; Erstellung von Heizungsschemen; Arten der Brauchwasserbereitung, Einsatzgebiete, Hygiene
in Brauchwassersystemen, Auswahl und Dimensionierung von Brauchwassersystemen;
CAD Konstruktion und Anwendung
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler können im
Bereich CAD-Konstruktion und Anwendung
Lehrstoff:
Bereich CAD-Konstruktion und Anwendung
Berechnung Fußbodenheizung, Berechnung Heizkörper; Rohrnetzberechnung mit hydraulischem Abgleich; Schemen von Heizungssystemen zeichnen;
Kompetenzmodul 9
(9. Semester):
Grundlagen Lüftungstechnik
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler können im
Bereich Grundlagen der Lüftungstechnik
Bereich Eigenschaften von Luft und deren Zustandsänderungen
Bereich Luftverteilung und Luftführung
Lehrstoff:
Bereich Grundlagen der Lüftungstechnik
Thermische Behaglichkeit, Luftqualität; Metrologische Grundlagen; Kühllastberechnung, C02 - und Schadstoffbelastungen; diverse Normen, Komponenten einer RLT-Anlage.
Bereich Eigenschaften von Luft und deren Zustandsänderungen
Feuchte, Enthalpie, Druck, Temperatur, Dichte; Berechnung Zustandsänderungen, hx-Diagramm;
Bereich Aufbau von Raumlufttechnischen Geräten
Ventilatorleistungen, Kennfelder, Wirkungsgrade, Bauarten; Luftkühler, Lufterhitzer, Wärmeüberträger, Luftreinigung; Mischkammer, Be- und Entfeuchtung, Wärmerückgewinnung, Darstellung im hx-Diagramm;
Bereich Luftverteilung und Luftführung
Dimensionierung Kanäle und Rohre, Strömungslehre, Widerstände, Luftgeschwindigkeiten; Druckverluste, Einregulierung, Regelorgane; Raumluftströmungen, Anwendung und Einsatzgebiete von Luftauslässen;
CAD Konstruktion und Anwendung
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler können im
Bereich CAD-Konstruktion und Anwendung
Lehrstoff:
Bereich CAD-Konstruktion und Anwendung
Grundrisse und Schnitte einlesen; Heizlastberechnung; Kühllastsimulation; C02-Simulation, Arbeitsstättenverordnung, Raumbuch, Volumenstromermittlung, Auslegung Luftauslässe; Konstruktion Luftkanalnetz und Lüftungszentrale, Auslegung und Dimensionierung von Lüftungskomponenten;
Kompetenzmodul 10
(10. Semester):
Konzeption und Planung RLT-Anlagen inkl. Automation
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler können im
Bereich übergreifende Konzeptionierung und Planung von RLT-Anlagen
Lehrstoff:
Bereich übergreifende Konzeptionierung und Planung von RLT-Anlagen
Planung von Komplettanlagen; Gewerksübergreifende Planung HKL Bereich Regelung von RLT-Anlagen
steuern, regeln, Feuchteregelung, Temperaturregelung, Druckregelung;
CAD Konstruktion und Anwendung
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler können im
Bereich CAD-Konstruktion und Anwendung
Lehrstoff:
Bereich CAD-Konstruktion und Anwendung
Konstruktion Luftkanalnetz und Lüftungszentrale, Berechnung und Einregulierung des Luftkanalnetzes; Layouts erstellen;
GET IT – Ausbildung Gebäude- und Energietechnik
GET IT – Ausbildung Gebäude- und Energietechnik